Helferverein

Hilfsbereitschaft und Kameradschaft waren die entscheidenden Motive bei der Gründung des Ortsverbandes Weiden im Jahre 1953. In konsequenter und kontinuierlicher Aufbauarbeit hat sich der Ortsverband zu einer äußerst leistungsfähigen und erfolgreichen Hilfsorganisation, bei größeren Unglücken und bei technischen Hilfeleistungen entwickelt.

Den freiwilligen Führungskräften und den Helfern gebührt Dank und Anerkennung für den unermüdlichen Fleiß und die stetige Einsatzbereitschaft, die sie immer wieder zeigen.

Nur der Betroffene kann ermessen, was es bedeutet, eine Hilfsorganisation dieser Größenordnung in ehrenamtlicher Tätigkeit aufzubauen und mit Leben zu erfüllen.

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, haben sich im Jahre 1986 einige Helfer des Ortsverbandes zusammengefunden und den "Helferverein" ins Leben gerufen und im Jahr 1987 wurde dieser ins Vereinsregister eingetragen. Seit seiner Gründung konnte der Verein den OV Weiden immer wirkungsvoll unterstützen.

Die Kameraden stellen nicht nur ihre Tatkraft, sondern auch finanzielle Mittel durch ihre Mitgliedschaft zur Verfügung. Großzügige finanzielle und materielle Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weiden und der benachbarten Landkreise sowie verschiedener Firmen erleichtert uns immer wieder die Arbeit und hilft mit, den Dienst am Nächsten effektiv und erfolgreich zu versehen.

Deshalb gilt der besondere Dank allen Förderern des THW für die gewährte Unterstützung.

Mit Unterstützung der regionalen Wirtschaft konnte der Helferverein in der Vergangenheit folgende Projekte realisieren:

• Beschaffung eines Einsatzleitwagens
  • Anschaffung eines Tiefladers für das Bergungsräumgerät
  • Kauf verschiedener Geräte und Ausrüstungsgegenstände
  • Finanzierung des Unterhalts von derzeit vier Fahrzeugen, die im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) betrieben werden. Dabei handelt es sich um besondere Ausstattung, die vom Bund weder finanziert noch unterhalten wird.
  • Ständige Unterstützung der Jugendarbeit, zum Beispiel durch Mitfinanzierung von Ausflügen und Ausbildungsmaterial.

Unser Flyer

Wir bieten hier unseren Flyer zum Download im PDF-Format an. Wenn Sie weitergehende Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an den Vorstand