THW im Einsatz gegen das Coronavirus in Bayern

Weiden / München. Derzeit sind täglich rund 300 Helferinnen und Helfer aus 80 bayerischen Ortsverbänden im Einsatz. Der Ortsverband Weiden des Technischen Hilfswerks (THW) ist derzeit mit täglich rund 15 bis 20 Einsatzkräften mit verschiedenen Aufgaben betraut. Vor allem die zentrale Logistik für den Freistaat Bayern und die Kreisverwaltungsbehörden sind ein wichtiger Baustein bei der Verteilung von Schutzausstattung.

Beim Klinikum Weiden haben Bauhof, Feuerwehr und THW eine Zeltstraße zum Screening der Patienten errichtet. Eine Windschutzwand schützt die Zelte.

Zwei bis drei THW-Führungskräfte befinden sich täglich im gemeinsamen Lagezentrum der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab im Einsatz, um dort als Einsatzleiter, Fachberater oder Sachgebietsleiter im Stab zu fungieren. Hierbei zahlt sich derzeit die ständige Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Katastrophenschutzbehörden in den vergangenen Jahren aus. Vom Ortsverband Weiden aus werden verschiedene Transportaufgaben für die Bedarfsträger erledigt. Mehrmals am Tag werden die Stadt Weiden sowie der Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab logistisch unterstützt.

Für die Verteilung der Schutzgüter wie Desinfektionsmittel und Schutzmasken sind ausschließlich die Katastrophenschutzbehörden zuständig.

Durch das THW erfolgt keine direkte Ausgabe oder Verteilung von Schutzausstattung an Organisationen oder Endverbraucher.

Das THW übernimmt hier nur die reinen Transportaufgaben für den Freistaat Bayern sowie die Kreisverwaltungsbehörden (siehe Grafik).

Am vergangenen Wochenende unterstützte das THW Weiden beim Aufbau einer Zeltstraße vor dem Klinikum sowie bei der Errichtung des Behelfs-Krankenhauses im Kepler-Gymnasium Weiden. Aktuell findet beim Klinikum Weiden wieder ein größerer Einsatz von Bauhof, Feuerwehr und THW statt. Es wird ein massiver Windschutz errichtet, sodass die Zelte besser beheizt und nicht von Windböen erfasst werden.

Das THW bittet derzeit von direkten Anfragen abzusehen, da alle Einsätze zentral von der örtlichen Katastrophenschutz-Einsatzleitung beauftragt und koordiniert werden. Für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger steht das zentrale Bürgertelefon zur Verfügung.

Video: "Deine NEW-Schutzengel"

Pressebericht als Download...