Das THW Weiden trauert um Tobias Steiner

Das Technische Hilfswerk hat einen Kameraden und guten Freund verloren

Seit dem Jahr 1989 war Tobias Steiner aktives Mitglied im Ortsverband Wei-den der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Er lebte für sein Ehrenamt und engagierte sich auch jahrelang beim Bayerischen Roten Kreuz und in den letzten Jahren auch in leitender Position bei der Feuerwehr Wasserburg am Inn, wo er seinen Berufs- und Lebensmittelpunkt hatte. Nun ist er im Alter von nur 51 Jahren verstorben.

Tobias Steiner war unter anderem tätig als Jugendbetreuer, Truppführer, Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger. Von 2011 bis 2019 war er als Ausbildungsbeauftragter für die Qualifikation der Helferanwärter zuständig. Ferner war er als Bereichsausbilder für chemische, biologische, nukleare, radiologische Gefahren (CBRN) sowie als Bereichsausbilder Sprechfunk auch überregional für das THW tätig. Durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Lehrer an einer Mittelschule, wusste er auch schwierige Inhalte gut und zielgerichtet zu vermitteln.

Zu seinen größten Einsätzen gehörte unter anderem die Jahrhundertflut an der Donau im Jahr 2013. Im Jahr 2020 half er tatkräftig bei der Bewältigung der Corona-Pandemie mit und meisterte zahlreiche Logistik-Einsätze mit medizinischen Geräten und Schutzmaterial. Auch regionale Unwettereinsätze und zahlreiche technische Hilfeleistungen wie Lkw-Bergungen auf den Autobahnen wurden mit seiner Unterstützung gemeistert. Außerdem war Tobias Steiner stets ein vorbildlicher und hilfsbereiter THW-Kamerad, auf welchen sich der Ortsverband verlassen konnte. Für viele war Tobias nicht nur ein Kamerad, sondern auch ein guter Freund.

Tobias Steiner war auch viele Jahre für den THW-Helferverein als Kassenprüfer tätig und unterstützte regelmäßig die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes. Unvergessen bleiben auch seine Teambuildingmaßnahmen in Form von gemeinsamen Bergwanderungen oder Fahrradtouren.

Er war Träger des Helferzeichens in Gold der Bundesanstalt Technisches Hilfswerks und mehrerer Auszeichnungen für überregionale Einsätze. Ferner erhielt er 2014 das Bayerische Katastrophenschutz-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitwirkung sowie in 2019 die THW-Urkunde für sein 30-jähriges Engagement.

Es trauern alle Einsatzkräfte des THW sowie alle Mitglieder der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Weiden e.V.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.