Charlotte Ermert-Stiftung fördert die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Weiden mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro

Stärkung der örtlichen Gefahrenabwehr durch wertvolle Spende

(von links nach rechts) Andreas Duschner, Christian Wolf und Michael Braun freuen sich gemeinsam über die Spende zur Anschaffung eines neuen Kranlastwagens.

Weiden. Das Technische Hilfswerk (THW) benötigt einen neuen Kipper mit Ladekran, um auch in Zukunft leistungsfähig zu bleiben. Dieses Fahrzeug wird jedoch nicht vom Bund zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit dem Landkreis Neustadt an der Wald-naab wird an einer Lösung gearbeitet. Für den Eigenanteil an den Investitionen hat der Förderverein des THW nun eine noble Spende erhalten.

Bislang war ein Kipper mit Ladekran aus dem Jahr 1997 im Einsatz und hat nach Großbränden und schweren Unfällen sowie für logistische Zwecke wertvolle Dienste geleistet. Das Fahrzeug macht jedoch immer mehr technische Probleme, welche durch Rost und Ersatzteilengpässe verschärft werden. Derzeit wird an einer Ersatzlösung gearbeitet, wofür auch größere Spenden erforderlich sind. Eine solche wurde nun durch die HypoVereinsbank Weiden im Auftrag der Charlotte Ermert-Stiftung überreicht.

Die Charlotte Ermert-Stiftung wurde im Jahr 1998 gegründet. Frau Charlotte Ermert war es schon immer ein Anliegen den Menschen zu helfen. Dies insbesondere dann, wenn sie ohne eigenes Verschulden durch Naturkatastrophen, Krankheit und Unglück in Not geraten sind.

In Vertretung der Stiftungsvorstände hat der Filialdirektor der HypoVereinsbank Weiden Christian Wolf die Spende in Höhe von 3.000 Euro an den ersten Vorsitzenden des THW-Helfervereins Michael Braun sowie an den THW-Ortsbeauftragten für Weiden Andreas Duschner im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Die Mittel sollen unter anderem für Anschaffungskosten des Fahrzeuges sowie dessen Um-bau zum THW-Einsatzfahrzeug mit Funk- und Sondersignalanlage verwendet werden.