17.10.2022

Neue Frauen- und Männer-Power für den THW-Einsatz

Drei neue Einsatzkräfte verstärken das Technische Hilfswerk in Weiden

THW Weiden (Lukas Schaffland)

Das Technische Hilfswerk (THW) in Weiden gratuliert drei frischgebackenen Helferinnen und Helfern zur Erlangung ihrer Einsatzbefähigung. Nach neunmonatigem intensivem Training mussten diese bei der Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Pegnitz ihr Können unter Beweis stellen. Von nun an verstärken die drei Absolventen den Technischen Zug.

Ob Räum- und Pumparbeiten nach Unwettern, Hilfe nach schweren Verkehrsunfällen, großflächige Ausleuchtung von Einsatzstellen oder die Treibstoff-Logistik bei Großeinsätzen – das Technische Hilfswerk (THW) hat einen großen Aufgabenbereich und dies nicht nur bei Katastrophenfällen wie im Ahrtal 2021. Dieses weit gefächerte Spektrum erfordert eine umfassende Grund- und Fachausbildung, welche die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den Einsatz qualifiziert.

Im Ortsverband Weiden wurde dieses Wissen in Theorie und Praxis innerhalb der letzten neun Monate von den beiden Ausbildungsbeauftragten Sebastian Käs und Jürgen Kurzwart in rund 90 Dienststunden vermittelt. Der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten sowie Hebekissen, Pumpen, Motorsägen, Stromerzeugern und vielen anderen Geräten wurde intensiv trainiert. Ebenso mussten die Grundlagen der Holz- und Gesteinsbearbeitung geübt werden, sodass beispielsweise auch Rettungsöffnungen in zerstörten Gebäuden geschaffen werden können. Großer Wert wird im THW auf die Vermittlung von Gefahren an der Einsatzstelle gelegt und wie man diese begrenzen kann. Neben dem Erlernen von besonderen Rettungsmethoden stand auch eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung inklusive der Grundlagen psychosozialer Einsatznachsorge nach belastenden Einsätzen auf dem Programm.

Im Rahmen der theoretischen Ausbildung galt es sich mit rechtlichen Grundlagen, der Systematik der Gefahrenabwehr in Deutschland und den Grundlagen im Bau- und Verkehrswesen zu beschäftigen. Ferner wurden Sonderausbildungen über chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren (CBRN-Gefahren) sowie für die richtige Kommunikation mit analogem und digitalem Sprechfunk abgehalten.

Künftig werden die drei frischgebackenen THW-Einsatzkräfte in den Bergungs- und Fachgruppen ihr Wissen noch intensivieren und sich darüber hinaus noch an den beiden Bundesschulen weiterbilden können.

Die Einsatzbefähigung haben Lisa Eschenbacher, Andrea Roith und Timo Schönberger erlangt. Zur bestandenen Prüfung in Theorie und Praxis gratulierte der Ortsbeauftragte Andreas Duschner und sein Stellvertreter Thomas Schiller, welche auch den Ausbildern ihren besonderen Dank aussprachen.

• THW Weiden (Lukas Schaffland)