Einsatz Abstützung Supermarkt-Vordach

LKW beschädigt Vordach eines Supermarktes

Am Samstag, den 30.06.2018 um 8:57 Uhr wurde das THW Weiden (Technisches Hilfswerk) zu einer Technischen Hilfeleistung im Stadtgebiet alarmiert. Ein LKW war unter das Vordach eines Weidener Einkaufsmarktes gefahren und hat dabei das Vordach schwer beschädigt.

Obwohl die Konstruktion aus Stahl und Glas einzustürzen drohte, wurde sich nach der Erkundung durch den THW-Fachberater und in Abstimmung mit Eigentümer und Polizei, vorerst gegen einen Notabriss des Vordachs entschieden. Es sollte versucht werden, die Stahlträger soweit zu stützen, dass der LKW gefahrlos aus der Verkeilung gefahren werden kann, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Mittels Gerüstbauteilen des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) wurden die Stahlträger soweit entlastet, dass ein Notabriss tatsächlich vermieden werden konnte. Der Haupteingang wird wohl aus Sicherheitsgründen bis zur fachgerechten Demontage des Vordachs gesperrt bleiben. Der Verbrauchermarkt hat aber angekündigt, dass der Betriebsablauf nahezu ungestört weiterlaufen könne, da ein Zugang über die Seiteneingänge möglich wäre.

Das THW Weiden war mit 11 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Der Arbeitsbereich musste während der Abstützarbeiten weiträumig abgesperrt werden, so dass  Behinderungen am Parkplatz nicht zu vermeiden waren.